DG0LFF Wer steckt hinter dem Call: DG0LFF
Navigation:

Zur Person

OV S07 DB0TUD

Contest Crew DM7A

KW-Station

UKW-Station


Antennen-Farm am QTH

PA-Projekte

Projekt Funk-Trailer

Daten des Funk-Trailers

Messtechnik

die kreative Ecke

mechanische Werkstatt

DX-Expeditionen

Infos aus dem Netz


Kontakt zur Person

Projekt Fukowa Systems

Home





Hier mal paar Infos zu meiner Person. Ich stamme ursprünglich aus dem Raum Leipzig und habe mein QTH vor 9 Jahren wegen dem Job nach Dresden verlegt.
Ich bin von Hause aus Dipl. Ing. für Nachrichtentechnik / Spezialisierung Hochfrequenztechnik und habe mein ganzes Leben lang entweder Infrastruktur und Systeme geplant, gebaut oder gewartet. Meine Berufsausbildung zum Nachrichtentechniker habe ich noch zu DDR Zeiten bei einer Telefonfirma und der Deuteschen Post gemacht. Danach folgte dann das Ingenieurstudium bei der Telekom und der Einsatz bei diversen Arbeitgebern in der freien Wirtschaft.

Ich hatte das Glück richtig große und interessante Projekte planen und betreuen zu dürfen. Darunter sind Projekte wie  die komplette Schwachstrom Infrastruktur des Wirtschaftministerium Berlin, die Modulationszuführung zum Astra-TV-Satelliten für den WDR TV-Sender Phönix oder Aufbau, Sanierung und Betrieb von Erfunkstellen mit Satspiegeln von 5 bis 16m bei einer international tätigen Satfunkfirma im chemnitzer Raum.
Seit 12 Jahren bin ich bei einem Maschinenbauer hier in Dresden tätig und beschäftige mich mit RFID Test-Systemen und Prototypenbau. Nun und da sind sie wieder die Parallelen zwischen Hobby und Beruf. Die Trennung sind da nur die Projektnamen, der Inhalt ist nahezu identisch. hi

Also ich habe mein Job von der Pieke auf gelernt und durfte im Arbeitsleben weit über den Tellerrand hinaus sehen und  mich auch mit anderen Fachthemen wie Bau, Klima, Sanitär oder Starkstromanlagen beschäftigen. Man lernt nie aus und es schadet nicht sich auch außerhalb des eignen Berufs etwas Wissen anzueignen.

Meine Funklizens habe ich 1997 in Leipzig gemacht und bin seit dem unter den Call DG0LFF in der Luft. Allerdings ist mein Fokus mehr auf das Bauen von Geräten und Baugruppen gerichtet, als auf 59 Contest QSOs. Wenn ich an der Technik sitze dann meinst nur um über die Bänder zu drehen und gezielt Stationen zu arbeiten oder was zu testen.

Organisiert bin ich im DARC und DOK S07 von der TU Dresden. In dem Zusammenhang gibt es dann noch das DM7A Contest-Team von S07 und den Gigaherz e.V.

Die Firma Fukowa Systems ist ein auf mich angemeldetes Gewerbe, das elektronische Baugruppen unterschiedlichster Art entwickelt, aufbaut und vertreibt. Hier wären Zeitmessanalagen, Filter Baugruppen und Dummyloads für den Amateurfunk zu nennen.
Die Firma Fukowa Systems betreibe ich im Nebenerwerb, da im Haupterweb als Entwicklungsingenieur bei einer größeren Maschinenbaufirma in Dresden tätig bin.

Alles rechtliche und Infos zur Firma Fukowa Systems sind auf der Webseite der Firma einsehbar.